Hundeführerschein

Der Hundeführerschein der bayrischen Landestierärztekammer richtet sich an Hundebesitzer und solche die es werden wollen.
Es ist ein gut zusammengestellter Powerpoint Lehrkurs der auf leicht verständlichen Weg, mit einem Schuss Humor neueste Forschungs- ergebnisse für den interessierten Hundefreund vermittelt. Er hilft dabei Hunde und ihr Verhalten besser zu verstehen. Es wird erklärt wie Hunde lernen und welche Erziehungsmethoden dadurch angewandt werden sollen. Da Hunde sich über Mimik und Körpersprache mit Artgenossen aber auch uns Menschen verständigen ist es wichtig diese zu verstehen. Nach dem Besuch dieses Kurses ist es viel ein- facher mit Hunden umzugehen und auch alltägliche Situationen besser, schneller einschätzen zu können. Wer einen Hund aus dem Tierschutz übernehmen möchte, profitiert aus dem vermittelten Feingefühl gegenüber dem einzelnen Hund und dessen Lebens- geschichte. Durch eine verbesserte Kenntnislage würde wohl manchen Hund der Weg ins Tierheim erspart werden. Die Hunde aus dem Tierschutz könnten schneller ein neues Zuhause finden bei Menschen die den Hund, Hund sein lassen können und diesen zu schätzen wissen.